Auf der Fähre mit Hund & Co.

Auf der Fähre mit Hund & Co.

Eine angenehme Fährüberfahrt mit Ihren Haustieren

Jedes Jahr begeben sich zahlreiche Tierliebhaber mit ihren Hunden, Katzen und anderen Haustieren auf die Reise nach Sardinien, denn im Urlaub möchten sie ihre geliebten Begleiter nicht zurücklassen. Dieser Wunsch ist verständlich und mit einigen Vorbereitungen gut umsetzbar. Allerdings ist von kurzfristig geplanten Überfahrten eher abzuraten.

Fährregelungen für Haustiere

Haustiere, sei es ein vierbeiniger Freund oder ein pelziger Begleiter, dürfen mit ihren Besitzern an Bord jeder Fähre gehen und genießen inzwischen eine entspannte Reise. Früher wurden vor allem größere Hunde bei einigen Reedereien in Zwingern oder auf separaten Bereichen auf dem Außendeck untergebracht. Heutzutage bieten fast alle Fährgesellschaften spezielle Kabinen für Tierhalter an. Erst wenn diese Kabinen ausgebucht sind, werden die Haustiere wieder in separaten Bereichen untergebracht. Wer seinem Haustier eine angenehme Überfahrt und eine entspannte Unterbringung bieten möchte, sollte sich frühzeitig um die Buchung einer Tierhalterkabine kümmern. Auf keinen Fall sollte ein Tier im Auto gelassen werden.

Entspannte Überfahrt mit Haustieren

Während der Überfahrt dürfen Haustiere mit an Deck genommen werden, allerdings sind Bars, Restaurants und Gesellschaftsräume für sie tabu. Eine Ausnahme bietet Corsica Sardinia Ferries auf der Mega Express III, die sogar einen Restaurantbereich namens „Taverna“ für Hunde zugänglich macht – eine echte Besonderheit, die von anderen Fährgesellschaften nicht angeboten wird. Wo das Ausführen von Haustieren erlaubt ist, müssen Hunde grundsätzlich angeleint sein, und auf den meisten Schiffen gilt auch die Pflicht zum Tragen eines Maulkorbs.

Fährunternehmen und ihre Regelungen

  • Corsica Ferries Sardinia Ferries: Diese Fährgesellschaft ist traditionell besonders haustierfreundlich. Hunde und Katzen dürfen mit ihren Haltern in die Kabine und in den Schlafsesselbereich. Während Spaziergängen an Deck dürfen Hunde angeleint und mit Maulkorb mitgenommen werden, und sie haben Zugang zu den Restaurants. Die Hunde müssen über einen EU-Heimtierausweis verfügen und dürfen nicht krank sein. Letzte Impfungen dürfen nicht länger als 3 Monate vor Reiseantritt erfolgt sein. Die Fähren Mega Express und Mega Express II verfügen sogar über Bereiche mit Tiertoiletten.
  • Moby Lines: Auch Moby Lines bietet spezielle Tierhalterkabinen auf den Schiffen Moby Wonder, Moby Aki, Moby Tommy, Moby Otta, Moby Drea, Moby Vincent und Moby Corse an. Diese Kabinen sind mit einem Linoleum-Fußboden ausgestattet und bieten Platz für bis zu drei Haustiere sowie deren Halter. Eine geruchsbindende Hygienematte und Futternäpfe gehören zur Ausstattung. Beachten Sie bei der Buchung den Hinweis „Tiere erlaubt“, da Tierkabinen begrenzt verfügbar sind. Hunde können an Deck mit Maulkorb und Leine spazieren gehen, aber der Zugang zu Bars und Restaurants ist ihnen untersagt. Ihr Haustier sollte über die erforderlichen Grundimpfungen, Tollwutimpfung und Schutzmaßnahmen gegen Darmparasiten, Flöhe und Zecken verfügen.
  • Tirrenia: Einige Fähren von Tirrenia bieten mittlerweile spezielle Hundekabinen an, in denen Haustiere mit ihren Haltern übernachten dürfen. Sind diese Kabinen ausgebucht oder nicht vorhanden, werden die Tiere in separaten Bereichen auf dem Außendeck untergebracht. Das Spazierengehen an Deck und in den öffentlichen Bereichen ist erlaubt, solange die Hunde angeleint und mit Maulkorb sind. Restaurants, Bars, Gesellschaftsräume und der Schlafsesselsaal sind jedoch tabu. Der EU-Heimtierausweis muss nachweisen, dass das Tier gesund ist und über einen gültigen Tollwutschutz verfügt.
  • Grandi Navi Veloci (GNV): Auch bei GNV können Haustiere mit ihren Haltern in speziellen Kabinen übernachten. Hunde dürfen angeleint und mit Maulkorb an Deck. Es gibt spezielle Hunde-Zonen, in denen sich die Tiere die Beine vertreten können, aber der Zugang zu Gesellschaftsräumen, Restaurants und Bars ist ihnen verwehrt. Haustiere sollten über die erforderlichen Grundimpfungen, Tollwutimpfung und Schutzmaßnahmen gegen Darmparasiten, Flöhe und Zecken verfügen.
  • Grimaldi Lines: Haustiere haben keinen Zugang zu den Kabinen, sondern werden in Hundezwingern untergebracht. Sie dürfen jedoch mit Maulkorb und Leine auf speziellen Bereichen auf dem Außendeck spazieren. Halter von Haustieren müssen den EU-Heimtierausweis vorlegen.

Ihre Haustiere sind also herzlich willkommen an Bord der Fähren nach Sardinien, solange Sie die jeweiligen Vorschriften und Empfehlungen der Fährgesellschaften beachten. Reisen Sie sicher und genießen Sie Ihren Urlaub mit Ihren treuen Begleitern an Ihrer Seite!